31. Mai 2015

Babykarte

Hallo,

mitte des Monats hat eine ganz liebe Freundin ihr erstes Kind bekommen, ein kleines Mädchen durfte das Licht der Welt erblicken. Da ich schon lange keine Babykarte mehr gebastelt habe, wollte ich unbedingt mal wieder meinen Basteltisch belagern und hab mich ein wenig ausgetobt. 


Diese Woche sind wir drei Freundinnen zwar zu ihr gefahren und auch dort war eine Karte dabei, aber ich konnte einfach nicht anders. Schließlich wollen die Stempel doch auch benutzt werden und die andere Karte hat meine Freundin Susanne gemacht. Für den Besuch hatte ich ein Windeltorte gebastelt, aber leider hat sie den Weg vor die Kamera nicht geschafft.

Eure Martina

30. Mai 2015

12tel Blick

Hallo,

es ist wieder soweit und so wie ich es mir dachte, ist die Blütenpracht meiner Clematis vorrüber. Gut das ich ein Zwischenfoto gemacht hatte. 
So müsst ihr euch heute einen Blick mit nur ein paar Blüten begnügen, aber wer die Pracht doch nochmal sehen möchte zeige ich sie euch auch nochmal.

Hier erstmal der Blick von heute früh.

Das Licht war heute früh schon sehr komisch und so ist auch das Bild irgendwie "verschleiert". Wenn man genau auf den Schuppen rechts oberhalb der Fahrräder schaut, sieht ein paar lila Clematisblüten. Die haben sich erst in den letzten Tagen geöffnet und wären in der rosa Blütenpracht sowieso nur untergegangen.

Hier nochmal das Bild von Anfang Mai.

Wahnsinn, wie die Pflanzen nochmal gewachsen sind. Die Pfingstrosen gehen hoffentlich in den nächsten Tagen auf und dann regnet es hoffentlich auch nicht. Meistens wenn meine blühen, dann regnet es dauernd. 

So, jetzt schaut auch noch auf Tabeas Seite wie sich der Blick der anderen Teilnehmern verändert hat. Wie immer in der Sidebar hinterlegt.

Eure Martina

16. Mai 2015

Heaven and Space

Hallo,

gestern Nachmittag hab ich den "Heaven and Space" von Martina Behm fertig gestellt. (Wer also die Anleitung braucht, möchte bitte dort anfragen.) Ich selbst hab ihn nachgestrickt, nachdem ich mir die Bilder bei Ravelry angeschaut habe. Ich empfinde ihre Sachen als sehr einfach und eigentlich hätte ich dieses Tuch garnicht gestrickt, wenn mich nicht eine liebe Strickfreundin drauf gebracht hätte. 

Das Bild hab ich gestern beim Gassi gehen mit Lotte gemacht, mir gefiel der Kontrast mit dem weiß blühenden Strauch so gut. Leider kann man ihn auf dem Bild nicht im ganzen sehen und so hab ich mir eine Parkbank ausgesucht und nochmal ein Foto gemacht. Lotte musste dabei aber begutachten, ob ich das auch richtig mache.
 
 
Gestrickt hab ich mit 100g Hermes von Lana Grossa. Hätte ich noch mehr von der Wolle gehabt, ich hätte bestimmt 200g genommen. So ist er doch sehr klein geworden.
 
Eure Martina

15. Mai 2015

Männerkarte

Hallo,

lang, lang ist´s her. In letzter Zeit komme ich fast garnicht zum Basteln, doch jetzt brauchte ich unbedingt mal wieder eine Männerkarte. Unser Nachbar hatte Geburtstag. Gut war, dass er mit seiner Frau in den Urlaub gefahren ist und ich mir Zeit lassen konnte mit der Karte. Doch jetzt musste sie unbedingt fertig werden, dann schon morgen kommen die Zwei wieder nach Hause.


Wie ihr sehen könnt, war es ein runder Geburtstag.

Beim Basteln ist mir aufgefallen, wie ich es vermisst habe. Hoffentlich komme ich in nächster Zeit wieder öfter dazu.

Eure Martina

8. Mai 2015

Neue Stricktasche

Hallo,

eigentlich wollte ich diese Tasche schon viel länger nähen, aber wie das immer so ist, keine Zeit.

 Herr Strickkiste macht eine Ambulante Reha für seinen Rücken und so habe ich mehr Zeit auch mal etwas für mich zu machen. Gestern hab ich mich an meine Nähmaschine gesetzt und die Stricktasche von Machwerk vergrößert. So kann ich jetzt ein größeres Stickprojekt mitnehmen.


Zum Einsatz wird sie schon am Samstag kommen, denn da muss ich wieder mit Sohnemann nach Landshut fahren, zum Handballtraining. 

Den Außenstoff hab ich bei meinem letzten Besuch dort gekauft und der Innenstoff ist von hier. Ein wenig kann man ihn am Henkel sehen, es ist der Gleiche wie bei meiner Handytasche.

Eure Martina

7. Mai 2015

12tel Blick außer der Reihe

Hallo,

heute kommt ein 12tel Blick außer der Reihe. Das hat einen bestimmten Grund, nämlich diesen hier.


Seht ihr an unserem Schuppen die tolle Clematis? Jetzt versteht ihr bestimmt, warum dieses Bild sein musste. Die Clematis blüht, wie man es betrachten will, entweder eine Woche zu spät, oder drei Wochen zu früh. 

Ich mag die Clematis so gerne und freue mich jedes Jahr drauf, wenn sie in voller Blütenpracht ist. Das wollte ich euch nicht vorenthalten.

Eure Martina

6. Mai 2015

Caramel zum Dritten

Hallo,

diese Jacke lässt mich nicht mehr los! Sie ist einfach toll zu stricken und lässt sich (mit einer kleinen Veränderung) super tragen.


Wie man auf dem Foto an den Ärmeln sehen kann, hab ich sie auch schon ausgeführt. Sohnemann hatte ja am Sonntag seinen großen Tag, Konfirmation. Dafür hab ich mir die Jacke gestrickt und auch auf den letzten Drücker fertig bekommen. Sie passt einfach super.


Die Wolle hab ich mal wieder geschenkt bekommen, es ist die Chiara von Lana Grossa, die es leider nicht mehr zu kaufen gibt. Eigentlich wollte ich die Jacke nur in dem Rosa stricken und war auch guter Dinge, dass die 8 Knäuel reichen, aber leider wäre sie dann zu kurz geworden und so hab ich einfach noch Streifen in rot und schwarz reingestrickt. Mir gefällt sie sehr gut und ich denke sie wird ein ständiger Begleiter werden.

Ach ja, ihr wollt bestimmt wissen, welche Veränderung ich vorgenommen habe bei der Anleitung. Ganz einfach, weil mir nur die Raglanschräge unter den Armen zu eng ist, hab ich einfach noch Maschen dazu angeschlagen, so wie man es beim Driftwood Pulli macht. Das klappt super und so bekomme auch ich meine Winkearm in die Jacke hinein. Man wird ja nicht jünger.

Eure Martina

5. Mai 2015

Die verstrickte Dienstagsfrage Woche 19/2015

Eine gute Fee will Dir drei Wünsche erfüllen – egal was, die einzige Bedingung: Die Wünsche müssen etwas mit stricken/häkeln zu tun haben.

Was wünscht Du Dir?

Hallo,

das ist nicht leicht. Beim Laden der Seite vom Wollschaf hatte ich ein wenig Zeit darüber nachzudenken, ich hatte vorab schon auf dem Tablet gelesen. Mein Läppi ist einfach so langsam!

Zum Ersten würde ich mir wünschen, dass ich ein Strickstück schneller fertig bekomme, weil ich es unbedingt schnell tragen möchte. 

Zum Zweiten ist aber mein Wunsch möglichst lange mit einer schönen Wolle stricken zu können. 

So habe ich schon zwei Wünsche die sich kreuzen und nicht miteinander vereinbar sind. Denn mit schöner Wolle soll ja das Strickstück schnell fertig werden um es dann auch schnell trage zu können, aber wenn die Wolle so schön ist, möchte man doch auch viel Zeit zum Stricken damit verbringen. Eine verzwickte Lage!

Mein dritter Wunsch, wäre dann folglich immer nur schöne Wolle zu haben, damit ich viel Zeit mit schöner Wolle verbringen kann und die Strickstücke dürften dann auch schnell fertig sein.

Eure Martina
(die vielleich doch nochmal über ihre Wünsche nachdenken möchte ;-)