31. August 2013

Farbfortschritte

Hallo,

auch wenn die Sonne nicht mehr ganz so lange scheint, kann ich schon Veränderungen zeigen. Im Glas "2" tut sich nicht mehr viel, das was sich verändert kann man nicht so gut auf Fotos sehen.

Im Glas "1" sieht man schon mehr Veränderung, aber auch nicht so wirklich fotogen.

Und Glas "3" zeigt die meiste Veränderung. 

Auf den Bildern deswegen nur die Gläser "1" und "3".


Bin gespannt, wie die Wolle am Ende dann rauskommt.

Eure Martina

30. August 2013

Gastgeschenke

Hallo,

da hätte ich doch beinahe vergessen euch zu zeigen, was wir letzte Woche vom Brautpaar geschenkt bekommen haben.

Ja, ihr habt richtig gelesen! 
 
Jede Frau hat von den Beiden eine Tüte mit einem Candlelightdinner bekommen und auf unseren Betten waren noch zwei schöne Gartenstecker. 
Ich hatte sogar das Glück und durfte mir die Tüte aussuchen.
 
 In meinem Fall waren es dann Steinpilznudeln mit einer Tomatensoße dazu. Es gab aber auch Chilinudeln, Zitronennudeln, Basilikumnudeln und auch Kräuternudeln.  Auch die blaue Tüte gehört dazu, innen ein Glas mit einem Teelicht.

Ich freu mich schon aufs Kochen, aber da es ein Candlelightdinner ist, müssen die Kinder erst wieder mal zur Oma. Die mögen die Nudeln sowieso nicht, weil Pilzgeschmack. 

Eure Martina

28. August 2013

Färben

Hallo,

beim letzten Stricktreffen hab ich mir wieder Natursockenwolle mitbringen lassen. Drei Stränge sind in meine Tasche gewandert, ihr Weg hat jeweils in ein großes Glas weitergeführt.

Glas 1 beinhaltet:
Blätter von der Blutpflaume und Blätter vom Mädesüß. Leider ist die Sonne nicht so toll in den letzten Tagen und so tut sich noch nicht wirklich viel in diesem Glas.
Glas 2 beinhaltet:

Frauenmantelblätter und Mädesüß
ausgekocht und dann nochmal mit ins Glas gewandert in der Hoffnung das es noch ein wenig dunkler wird.


Glas 3 beinhaltet:

Kirschlorbeerfrüchte
dort hat man relativ schnell schon ein wenig Einfärbung gesehen, die auf dem Bild aber noch nicht zu sehen ist.
Jetzt heißt es hoffen, dass nochmal die Sonne zurück kommt und meine Gläser richtig gut aufheizt. 

Drückt mir die Daumen,

eure Martina

27. August 2013

Gastgeschenk

Hallo,

am Wochenende waren wir ja auf einer Hochzeitsnachfeier. Natürlich mussten wir da auch übernachten und ganz liebe Nachbarn und Freunde des frischgebackenen Ehepaares hat uns aufgenommen. Wir hatten ein ganz tolles Zimmer und ein richtig gutes Frühstück bekommen.

Im Vorfeld hab ich mir da natürlich eine Kleinigkeit überlegt. Wir wollten nicht mit leeren Händen kommen, das gehört sich nicht! Schließlich musste ja alles für uns hergerichtet werden. 

Ihr habt bestimmt gemerkt, das auf meinem Chaostisch noch eine Pflanze gestanden hat, die aber nicht im Geschenk für die Brautleute aufgetaucht ist. Die habe ich für unsere Gastfamilie hergerichtet.

Auch hier sind zwei kleine Fläschchen mit selbstgemachten Likör eingearbeitet. 

Eure Martina

25. August 2013

Hochzeit

Hallo,

hatte ja berichtet das wir sehr kurzfristig zu einer Hochzeit eingeladen wurden. Dafür hab ich mir natürlich auch etwas einfallen lassen, denn mit leeren Händen wollten wir da nicht erscheinen.

Das junge Paar hat schon anfang August geheiratet und hat jetzt mit Freunden ein tolles Fest gefeiert.
Deswegen hat meine Karte keine Glückwünsche zur Hochzeit, sondern für das junge Paar.

Ja, und dann brauchten wir noch ein Geschenk. Das war nicht einfach, weil wir uns leider nicht so oft sehen und nicht so viel wissen was die Beiden noch brauchen können. So haben wir uns ein kulinarisches Geschenk ausgedacht mit einer kleinen Finanzspritze. Natürlich alles aus der eigenen Küche.

Zuerst zeige ich euch mein kreatives Chaos.

Alles was verschenkt wird, musste auf den Tisch und dann wurde zusammen gestellt. Damit ihr aber besser sehen könnt, was alles in den Korb gewandert ist, nochmal Detailfotos.

Sirup, Marmelade, Liköre und das Schächtelchen mit der Finanzspritze.

Und so haben die Beiden das Geschenk dann bekommen.

Man vermutet darin garnicht so viele Gläser, aber es sollte ja eine Überraschung sein.

Für die Gastfamilie hab ich auch noch was gemacht, denn einfach jemanden Fremden bei sich übernachten zu lassen, finde ich super! So haben wir uns die Übernachtungskosten für eine Pension gespart, organisiert hat das das Brautpaar! 

Eure Martina

24. August 2013

Nachtrag zu meinem Geburtstagspost

Hallo,

gestern war ich mit meiner Freundin Susanne ihre Blumen für ihre Hochzeit aussuchen. Sie hatte mir am Telefon gratuliert und ich hatte mir schon gedacht, dass sie mir eine Karte mitbringt, wenn wir uns treffen.

Schaut mal was für eine schöne Karte ich noch von ihr bekommen habe und auch etwas leckeres aus dem eigenen Garten hat sie dazugepackt.

Leider konnte ich die Farbe der Karte nicht so gut einfangen. Es ist ein schönes helles Türkis. Und auf die Nudeln mit dem Zucchinipesto freue ich mich schon jetzt.

So, jetzt muss ich aber unsere Taschen packen, denn wir sind sehr kurzfristig auf eine Hochzeitsfeier eingeladen worden. Dafür darf Lotte die nächsten zwei Tage zu Susanne mit Familie, die Mädels freuen sich schon darauf Lotte zu bespaßen.
Bin gespannt, wie es läuft, denn es ist das erste Mal, dass wir sie für eine Nacht abgeben, aber auf der Hochzeit sind über 100 Gäste und das wäre zu viel für sie. Sie hätte nämlich auch mitkommen dürfen.

Nächste Woche zeige ich euch dann, was ich für das Brautpaar gebastelt habe.

Schönes Wochenende

eure Martina

23. August 2013

Geburtstagspost


Hallo,

heute möchte ich mich auf diesem Weg bedanken für die lieben Glückwünsche zu meinem Geburtstag. Vorgestern kam ganz liebe Post bei mir an und auch einige Geschenke.

Da ich nicht gefeiert habe, viel der Gabentisch etwas kleiner aus, wobei auch der Tisch ein Geschenk ist. Den haben nämlich Göga und ich uns gegönnt. Es ist ein toller Ausziehtisch für unsere Terasse, denn die brauchte unbedingt mal einen neuen Tisch. Der Alte ist schon etwas wackelig und nicht mehr so schön, außerdem kann man diesen bis auf 3 Meter ausziehen. Richtig viel Platz für richtig viele Freunde. Die nächste Feier kommt bestimmt!

Den Schokoteddy haben mir meine beiden Jungs aus ihrem Urlaub bei der Oma mitgebracht und in der Pralinenschachtel sieht man schon ein paar Lücken. Lecker kann ich euch sagen. Die Wolle hab ich vom Frauchen von Bella unserer Pflegehündin bekommen. Sie weiß was ich gerne bekomme, daraus werden wieder schöne Socken gestrickt.

Die Karten sind von lieben Freundinnen, da freu ich mich jedes Jahr total drauf. Hier nochmal jede im Einzelenen.

Die erste ist von einer Freundin, die leider viel zu weit weg wohnt und ich viel zu selten sehe. Bei ihr habe ich immer das Gefühl "Seelenverwand" zu sein. Wir haben so viele Gemeinsamkeiten. Auf ihre Karte freue ich mich immer ganz besonders, weil sie nicht so wie ich Hilfsmittel braucht um schöne Karten zu gestalten.
 Die zweite ist von Dani.
 Die Dritte ist von einer Bastelfreundin. Sie durfte ich kennenlernen, als Sohnemann in die Schule kam und seitdem treffen wir uns immer wieder, auch zum basteln.
Die kommen natürlich an meine Pinnwand in meinem Bastelzimmer, damit ich sie immer wieder anschauen kann.

Eure Martina

20. August 2013

Kräuter "U"

Hallo,

ja, ihr lest richtig. Keine Kräuterspirale, sondern ein "U" ist es geworden. Eigentlich wollte ich eine Spirale haben, aber die wäre zu groß geworden. Außerdem waren die Steine eher für eine gerade Form geeignet und so ist es ein "U" geworden, aber umgedreht, damit man auch gut ernten kann.
Noch sieht es etwas mager aus, aber in den nächsten Jahren wachsen sich die Kräuter bestimmt gut ein. 


Die Bilder sind leider etwas unscharf geworden und man sieht auch, dass ein paar Pflänzchen etwas gelitten haben unter dem Umpflanzen. Aber ich bin mir sicher, die erholen sich wieder.

Wir haben auch ein paar "Pickel" angebaut, dort dürfen die Minzesorten wachsen, ohne das wir Angst haben müssen das sie alles andere unterdrücken.

Mir gefällt mein Kräutergarten, vor allem weil es schöne alte Steine sind. Rasensamen ist auch schon ausgesäht, der jetzt nur noch wachsen muss und dann sieht es so aus, als ob es schon immer so gewesen wäre.

Eure Martina

18. August 2013

Urlaubseindrücke

Hallo,

jetzt hat es doch ein paar Tage länger gedauert euch ein paar unserer Eindrücke aus dem Urlaub zu posten.
Wir sind schon die ganze Woche Kinderlos und sehr viel im Garten, da habe ich aber kein Internet und deswegen auch nur selten am PC. Wenn wir dann zu hause waren, war ich einfach zu müde um noch etwas zu bearbeiten. Doch heute zeige ich euch die versprochenen Fotos.

Zuerst ein paar Eindrücke vom Boot aus, z. B. beim Schleusen. War immer wieder lustig und für Lotte schön, weil sie da meistens an Land durfte.

 Dort gibt es auch schöne Ferienhäuser direkt auf dem Wasser. Würde mir auch gefallen dort mal Urlaub zu machen.
 Damit aber der Spaß bei den Kindern nicht zu kurz kam, haben wir auch einen Landtag eingelegt. Fast alle haben sich den Spaß mit den Karts angetan. Einer musste aber auf Lotte aufpassen, da hab ich zugunsten meiner Männer drauf verzichtet. Auf dem Bild ist mein Großer zu sehen, wie er um die Ecken rast.
 Interessante Vögel haben wir auch getroffen. Und zwar in Rheinsberg, das war ein sehr schöner Laden.
 Auch das Schloß ist sehr schön dort, der Park sehr weitläufig und schön angelegt.
 Die Häuser in den Straßen kleben förmlich aneinander, was mir persönlich sehr gut gefällt. Jedes Haus sieht anders aus, mal größer, mal kleiner.
 Und auf dem Wasser findet man viele unterschiedliche Boote, so auch einen kleinen Dampfer.
Es war wirklich ein rundum gelungener Urlaub, leider aber zu kurz. 

Eure Martina

12. August 2013

Zurück aus dem Urlaub und Dankeskarte

Hallo,

schon seit Samstag sind wir aus dem Urlaub zurück.

Wir waren mit einer befreundeten Familie auf einem Hausboot auf der Mecklenburgischen Seenplatte. Es war super schön, wir hatten aber auch richtig Glück mit dem Wetter.

Lotte hat es auch sehr gut gefallen, dieses Bild spricht Bände.


Mittlerweile ist sie eine richtig tolle, junge Hundedame geworden und wir sind froh sie zu haben.

Dann wollte ich euch eigentlich noch eine Karte zeigen bevor wir in Urlaub gefahren sind. Leider hab ich das Foto auf dem internen Speicher gemacht und das Kabel für den Fotoapparat nicht gefunden. Nachdem ich nun das ganze Haus auf den Kopf gestellt habe, hab ich das Kabel gefunden.

Wie schon einmal die Schnurlostelefone hat sich das Kabel in der hintersten Ecke in der Couch versteckt. Hätte ich aber auch wissen müssen! Ist wohl das Lieblingsversteck von elektronischen Sachen. 

Hier nun das Bild der Dankeskarte, die sich zu Melanie auf die Reise gemacht hat. Von ihr hatte ich ja das megamäßige Candy bekommen.

Die nächsten Tage zeige ich euch ein paar Eindrücke aus unserem Urlaub.

Eure Martina

2. August 2013

Geburtstagskarte "15"

Hallo,

ich hatte doch glatt vergessen euch diese Geburtstagskarte zu zeigen. Die hat mein Sohnemann verschenkt für einen Freund. Sie sollte so schlicht wie möglich sein und ich denke das ist mir auch gelungen.

Sohnemann hat sie jedenfalls gefallen und innen ist noch ein kleines Täschchen für Geld. Bei den jungen Leuten mittlerweile am liebsten gesehen.

So, jetzt wünsche ich euch allen noch eine schöne Zeit, denn ich verabschiede mich hiermit in unseren wohlverdienten Sommerurlaub. 

Bis bald, 

Martina