28. April 2012

Abschieds- und Neubeginnkarte

Hallo,

gestern hat in dem Fitnessstudio in dem ich mich fit halte eine ganz liebe Trainerin aufgehört. Immer wenn ich Zeit hatte bin ich in ihre Step Choreo Stunde gegangen und auch Dance Aerobic hat sie angeboten. 
Doch jetzt geht sie ihren eigenen Weg und hatte gestern ihre letzte Stunde. Mittlerweile waren wir eine Truppe, die regelmäßig in ihre Stunde gegangen sind. Klar das wir uns bei ihr verabschieden wollten und ihr alles Gute wünschen wollten. 
Sie war schon einmal auf einem Bastelabend bei mir und ihr haben die Karten sehr gut gefallen. Klar das ich mich da nicht lumpen lies und ihr eine gebastelt habe. 

Zu der Karte hat eine von uns noch ein ganz tolles Gedicht geschrieben und auch vorgelesen. Wir waren alle den Tränen nahe und konnten uns danach nur noch schwer auf die Stunde konzentrieren. 
Zusätzlich gab es noch einen ganz tollen Blumenstrauß für sie. 

Doch wir haben uns alle noch einmal zusammen genommen und hatten ein ganz tolle Stunde und haben ihr gezeigt, wie schwer es uns fällt sie gehen zu lassen. 

Ich drücke ihr die Daumen, das ihr eigenes kleines Yoga und Pilatesstudio gut anläuft.

Eure Martina

27. April 2012

Socken vorenthalten

Hallo,

jetzt muss ich beichten, ich hab euch ein paar Socken vorenthalten. Gestrickt hab ich sie schon Anfang April, dann vergessen zu fotografieren und schnell noch ein Bild mit dem Handy gemacht. Aber an das Bild komm ich nur ran, wenn ich einen Adapter für meine Speicherkarte habe und den hatte wiederrum Göga. So hat es ein wenig gedauert mit zeigen. Viel kann man auf dem Foto auch nicht sehen, weil ich die Socken verschenkt habe, hab ich eine Sockenbanderole drum gemacht, die hatte ich mir vom Adventskalender vom Atelier Andrea Baron ausgedruckt. 

Gestrickt hab ich wiedereinmal mit Gründlwolle in Größe 36. Das Muster hab ich von irgendwo im Netz mal gefunden und sollte über den ganzen Socken verteilt werden. War mir aber zu viel und da hab ich einfach weniger gestrickt.  Ich glaube es war bei bestrickendes in den Anleitungen, welches weiß ich aber nicht mehr. Hab mir nur das eigentliche Muster abgeschrieben.

Eure Martina

24. April 2012

Täschchen

Hallo,

vor kurzem hatte meine Freundin Susanne Geburtstag. Da hatte ich ihr einen Gutschein geschenkt, den ich jetzt erfüllt habe. Sie hat von mir zwei kleine Täschchen genäht bekommen. Dafür hab ich die Anleitung für ein Utensilo genommen und etwas verändert, bzw. einen Reißverschluss eingearbeitet. 
Ihr war es wichtig die genähten Teile zu ihren Stempelabenden mitnehmen kann. 
Zum Einen hatte ich dabei die Vorgabe, dass sie ihre Stempelstifte unterbringen kann und die dann schnell auf dem Basteltisch plaziert werden können. Zum Anderen möchte sie ihre Klebeutensilien schnell und gut aufgeräumt wissen. 

Dies ist nun entstanden:
Im Vordergrund ist die Tasche für die Stifte und hinten die für die Klebeutensilien. 

Hier nochmal das erste Täschchen in einigen Details. 

Auch das zweite möchte ich euch in Details zeigen. 

Es hat mir viel Spaß gemacht mich auszutoben und meiner Freundin gefallen die beiden Täschchen. Ihr könnt ja mal auf ihrem Blog schauen gehen, denn sie wollte auch Bilder machen und einstellen. Vielleicht hat sie sie ja gleich befüllt und ihr könnt sehen für was sie sie verwendet.

Eure Martina

21. April 2012

Konfirmationskarte

Hallo,

morgen hat das Patenkind von Göga Konfirmation. Leider musste er allein hinfahren, weil es sehr weit weg ist und meine Jungs ja am Montag wieder Schule haben. 
Doch auch für diesen Anlass habe ich es mir nicht nehmen lassen eine Karte zu basteln. 

Die Stempel dafür habe ich mir von meiner Freundin Susanne ausgeliehen. Noch habe ich dafür keine eigenen, aber im nächsten Jahr ist mein Großer ja auch soweit und da brauche ich welche für die Einladungskarten. 
Auf dem Bild kommt leider das leuchtende Grün nicht so richtig raus. 

Innen in die Karte hab ich noch einen kleinen Umschlag für das Geldgeschenk gemacht.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass morgen das Wetter für die Feier nicht ganz so schlecht ist.

Eure Martina

20. April 2012

Aus Schal wird Loop

Hallo,

im letzten Jahr hatte ich mir ein Winterset zu meiner Skijacke gestrickt. Mit dem Schal war ich irgendwie total unzufrieden. Erst sah er toll aus, was man auf dem Foto auch super sehen kann. Ein schöner "Wurmschal", aber nach dem ersten Waschen war nichts mehr mit "Wurm"! Es hat einfach nur genervt ihn um zu legen, ich musste wickeln ohne Ende, so kam es mir zumindest vor. 
So hab ich kurzerhand das Ribbelmonster bestellt und das hat mir auch tatkräftig geholfen. Tut es ja gerne! 

Aus dem Schal wurde Mithilfe von naturweißer Sockenwolle ein kuscheliger Loop, gestrickt im Vollpatent. 


Oben im Bild ist der Alte und unten ist der Neue. Leider muss er jetzt bis zum nächsten Winter auf seinen ersten Einsatz warten. Aber eins ist gewiss, der nächste Winter kommt bestimmt! 

Eure Martina

19. April 2012

Geburtstagskarte

Hallo,

gestern hatte wieder eine liebe, langjährige Freundin Geburtstag. 
Gerne hab ich auch für sie gebastelt und gestrickt. 

Das Geschenk sollte natürlich wieder in der Karte zu finden sein. Es ist wieder ein Lesezeichen, diesmal in Söckchenform. Wir schenken uns eigentlich nur zu runden Geburtstagen etwas, aber eine Kleinigkeit geht immer. 

Eure Martina

17. April 2012

Wollkauf

Hallo,

am Samstag war wieder einmal unser großes Stricktreffen von dem Forum in dem ich aktiv bin. Fast 40 strickbegeisterte Damen und auch zwei Herren haben sich rege ausgetauscht. Ich freue mich jedes Jahr auf diesen Termin, der mittlerweile fest in meinem Kalender verankert ist. Jedes Jahr versuche ich dorthin zu fahren. Die Mädels sind mir ans Herz gewachsen und sie wenigstens einmal im Jahr zu treffen ist einfach nur schön. 

Aber eine Stricktreffen ohne Suchtkäufe geht natürlich garnicht. Auch bei mir sind einige Knäulis mit nach hause gefahren und die tolle Emailschüssel hab ich für ein Paar Socken von einer lieben Forenkollegin bekommen. Sie wird in Zukunft in meinem Gartenhäuschen wohnen. Was sie dann beinhaltet, steht noch in den Sternen, aber ihr Platz den sie bekommen wird ist schon ausgesucht.  Wie viel hinein passt kann man schon ganz gut erkennen, denn von der Schüssel ist nicht mehr viel zu sehen.

Was aus den Deutschlandknäulis wird, kann ich euch schon sagen, meine Jungs bekommen jeder einen Deutschlandschal gestrickt. Hoffentlich schaff ich den noch bis zur EM. 

Herzlich willkommen an Stellaluma, nimm Platz und fühl dich wohl bei mir. 

Eure Martina

12. April 2012

Schlüsselanhänger

Hallo,

gestern beim stöbern im Netz bin ich auf die Anleitung von Schlüsselbändern gestoßen. Gepostet hat die Anleitung b.s links. Da hab ich natürlich gleich schauen müssen wie das geht und nur schauen ist natürlich auch nicht. 
Ausprobieren ist meine Devise! Da Göga den Anhänger vom Autoschlüssel zum wiederholten Mal geschrottet hat, hatte ich gleich ein neues Opfer gefunden. 

Es ging sehr schnell und gefallen tut er mir auch, jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es dieser Anhänger aushält. Aber jetzt weiß ich ja wie sie gemacht werden und kann ganz schnell wieder einen Neuen häkeln. 

Und bevor ich es vergesse, möchte ich noch zwei neue Leser bei mir begrüßen. 
Herzlich Willkommen mamachica und Cornelia, nehmt Platz und fühlt euch wohl bei mir. 

Eure Martina

10. April 2012

Button Down

Hallo,

über Ostern waren wir bei Schwiegereltern und was mach ich auf der Fahrt dorthin und wieder zurück?! 
Klar, ich stricke!

Am Vormittag beim packen noch schnell ein Muster rausgesucht und Wolle dazu, dann in meine Tasche geschmuggelt und es konnte losgehen. 
Die Button Down Socken  sollten es werden und mir gefallen sie sehr gut. Sie sitzen super und auch der Farbverlauf der Wolle hat mich begeistert. 

Gestrickt hab ich mit Gründlwolle in Größe 38. 

Das einzige was mich ein wenig gestört hat an der Anleitung war, das ich manchmal raten musste wie es weiter geht z.B. bei den Abnahmen im Spickel und auch der linke Socken wird nicht beschrieben. 
Für nicht so geübte Sockenstricker kann das schon ein Problem darstellen und einen eher davon abhalten sie anzuschlagen, was ich aber wirklich schade finde, denn sie sehen einfach super aus!

Ich habe dann einfach so ergänzt, wie ich gemeint habe und das ging auch gut. Das Muster an der Seite prägt sich sehr leicht ein und damit kann man auch ganz gut die Länge bestimmen, weil leicht zu zählen. 

Die werde ich bestimmt mal wieder stricken. 

Eure Martina

9. April 2012

Monatssocken "April"

Hallo,

schon seit Freitag sind meine Socken für den April fertig. 

Gestrickt hab ich die Paper Moon Socks.

Die gingen richtig flott von der Hand, am Anfang musste ich zwar ein paarmal nachlesen in der Anleitung, aber diesmal hat es richtig Spaß gemacht. 

Ich habe Wolle von Regia "Kaffe Fassett" genommen und das Muster kommt trotzdem super gut raus. Gestrickt hab ich Größe S für mich. So schöne Socken können nicht hergegeben werden! 

War eine tolle Anleitung und so könnte es weiter gehen mit den Mustersocken. 

Eure Martina

6. April 2012

Osterkarten

Hallo,

selbst hab ich keine gebastelt, aber ich habe zwei tolle Karten geschickt bzw. gebracht bekommen. 
Zuerst zeige ich eine gezeichnete Karte, ich bewundere alle, die so schön zeichnen können. Diese Karten werfe ich auch nicht weg, sondern ich behalte sie um sie immer mal wieder bewundern zu können. 

Ein ganz niedliches Häschen.

Dann hat mir eine liebe Freundin diese Karte vorbeigebracht. Sie ist auch dem Stempelvirus verfallen wie ich. 

Fotografiert habe ich die Karte außen und innen. 



Ich glaube, im nächsten Jahr werde ich auch ein paar Osterkarten verschicken. 

So, jetzt begrüße ich noch Kreativ als neue Leserin auf meinem Blog, fühl dich wohl bei mir. 

Zum Schluss bleibt mir nur noch übrig, allen meinen Lesern ein schönes Osterfest zu wünschen, denn in den nächsten Tagen werde ich nicht online sein.

Eure Martina